Der heutige Gesellenverein hat seinen Ursprung im Junggesellenverein Metternich, der am am 7. Februar 1892 gegründet wurde.

Das Vereinsleben während des Jahres war in dieser Zeit vor allem von zwei wichtigen traditionellen Ereignissen  geprägt: Dem Bohnenball im Herbst und dem Kirmesmontag im Frühling.

Vor und nach dem Zweiten Weltkrieg trat der Verein auch durch das Veranstalten von Theateraufführungen in Erscheinung.

1978 öffnete sich der Junggesellenverein allen Metternichern und existiert seither unter dem Namen "Gesellenverein Metternich".

Seither sieht er seine Aufgabe vor allem darin, Aktivitäten für das Dorf durchzuführen und zu unterstützen
.


            
Über die Jahre hat der Gesellenverein zahlreiche Feste und Aktionen veranstaltet, von denen das Dorf profitierte. Unter anderem wurde der erste Spielplatz für die kleinen Dorfbewohner errichtet. Der Spielplatz gewann im Laufe der Jahre auch außerhalb des Dorfs an Beliebtheit, so dass viele Kinder aus dem ganzen Raum Münstermaifeld hier spaßige Stunden verbrachten.

2013 wurde der Spielplatz umfassend erneuert.














Dein Ansprechpartner:

Werner Schnorpfeil
Im Kohlgarten 2
56294 Münstermaifeld-Metternich

Tel. 02605 / 3329